Über uns

Kies-Bandemer und EKQW - Eifeler Kalksandstein- und Quarzwerke

Qualität hat TraditionGeschichte

Die Geschichte unseres Unternehmens ist eng mit dem Lebenswerk des Firmengründers Karl Bandemer verbunden. Sie ist geprägt von der Entwicklung eines Handwerksbetriebes zum Industriebetrieb. Karl Bandemer gründete 1933 ein Stuckgeschäft und legte damit den Grundstein für seine weiteren Unternehmungen.

Kies Bandemer

Fachwissen, Initiative, Ausdauer und Interesse an einer eigenen Rohstoffbasis ermöglichten trotz wirtschaftlich ungünstiger Zeiten einen raschen Aufstieg. Bereits 1934 wurde bei Arenrath in der Südeifel mit dem Abbau von Kies begonnen. Weitere Kies- und Sandgruben wurden in der Umgebung von Trier erschlossen. Der stetigen Aufwärtsentwicklung wurde durch den zweiten Weltkrieg ein Ende gesetzt.

Nach dem Krieg erfolgte der Wiederaufbau des Unternehmens weit über den Vorkriegsstand hinaus. Seine Vielseitigkeit als Unternehmer bewies Karl Bandemer durch die Gründung einer Schwemmsteinfabrik und den Erwerb eines Betonsteinwerkes. Damit begann 1952 die Entwicklung, die zu dem heutigen Unternehmen führte.

Kies-Bandemer und EKQW - Eifeler Kalksandstein- und Quarzwerke

1983 starb Karl Bandemer, sein Neffe, Günter Wittkowski, übernahm die Weiterführung seines Lebenswerkes. Unter seiner Führung setzte sich das stetige Wachstum des Unternehmens fort. 2004 hat er die Geschäftsführung an seinen Sohn, Jörg Wittkowski abgegeben. Unter seiner Leitung wurde 2012 eine optische Sortieranlage für einen noch höheren Produktstandard in die Edelsplittproduktion eingebunden. 2014 begann die vierte Familiengeneration in Form von Jonas Wittkowski im Unternehmen und lernt die Geschäfte von Jörg Wittkowski in Zukunft fortzuführen.

EKQW

Die Unternehmensgeschichte begann im Jahr 1960 unter der Leitung der Trierer Kalk-Dolomit und Zementwerke/Schnuch in Landscheid-Niederkail, als mit dem Aufbau eines Kalksandsteinwerkes begonnen wurde. Im Laufe der Zeit wurden die Aktivitäten um eine Kieswaschanlage und eine Transportbetonanlage erweitert. 1971 übernahm Herr Karl Bandemer die Geschäftsleitung und von 1978 bis 2013 wurde das Unternehmen eigenständig geführt, wobei die Kalksandsteinproduktion kontinuierlich ausgebaut wurden. 2014 erfolgte die Übernahme durch die Firma Kies-Bandemer, die neue Möglichkeiten eröffnete.

Eine neue Fleixbilität im Betongeschäft erfolgte 2021 mit der Ubernahme der Beton-Anlage in Binsfeld, welche sich unweit des Hauptwerkes der Firma Kies-Bandemer befindet.

Zum heutigen Zeitpunkt gehören die Werke Schmidtheim, Neumagen, das Moselwerk Klausen, Binsfeld, Niersbach und Klüsserath zur Kies-Bandemer Gruppe, während die Betonwerke Binsfeld und Niederkail, sowie das Kalksandsteinwerk Niederkail zum Unternehmen der EKQW gehören.

1933

Karl Bandemer gründet ein Stuckgeschäft in Trier

1934

Beginn des Kiesabbaus in Arenrath

1952

Gründung einer Schwemmsteinfabrik und Erwerb eines Betonsteinwerks

1983

Nach dem Tod von Karl Bandemer übernahm Günter Wittkowski die Geschäftsführung.

2004

Die nächste Generation übernimmt die Geschäftsführung: Jörg Wittkowski

2012

Erweiterung des Hauptwerks Binsfeld um eine optische Sortieranlage.

2014

Erweiterung der Geschäftsführung.
Jörg Wittkowski und Sohn Jonas Wittkowski übernehmen zusammen die Leitung des Familienunternehmens.

2015

Kauf der Eifeler Kalksandstein-und Quarzwerke, kurz EKQW in Landscheid/Niederkail

2021

Inbetriebnahme Moselwerk Neumagen & Übernahme Betonwerk Binsfeld

Kies-Bandemer und EKQW - Eifeler Kalksandstein- und Quarzwerke
Kies-Bandemer und EKQW - Eifeler Kalksandstein- und Quarzwerke
Kies-Bandemer und EKQW - Eifeler Kalksandstein- und Quarzwerke
Kies-Bandemer und EKQW - Eifeler Kalksandstein- und Quarzwerke
Carsten Röhle

Immer für sie daKontaktieren Sie uns jetzt

Sie benötigen unsere Unterstützung?
Wir beraten Sie gerne!

Kontakt aufnehmen

Kies-Bandemer & Co. Eifel-Quarz-Werke